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So wird Ihr Messe-Auftritt ein Erfolg

Wir haben für Sie die Grundregeln für einen erfolgreichen Messe-Auftritt zusammengestellt:

Klare Aussagen: Welches sind die Botschaften? Was soll der Messebesucher von der Firma, von den Produkten halten? Was nimmt der Besucher mit? Hat sich das Firmenimage vielleicht gewandelt? Haben wir neue Produkte im Angebot?

Gestaltung: Ein Messestand darf trotz kleinem Budget nicht selbstgebastelt aussehen. Dies färbt sofort auf die Firma und die Produkte ab. Das Erfolgsrezept:
  • grosszügige Gestaltung. 
  • Raum für Besucher, für Gespräche. Keine Barrieren (z.B. Tische), die den Besucher davon abhalten, den Stand zu betreten. 
  • Weniger ist definitiv mehr: nicht alle Produkte zeigen – nur was absolut notwendig ist. 
  • Klare Themen-Bereiche schaffen. 
  • Der Messestand soll eine «eigene kleine Welt» schaffen, einen Rahmen geben, der zum Thema passt.
  • Individuell ist besser: Miete keine Standard-Elemente vom Messeveranstalter. Die sind völlig überteuert und sehen erst noch langweilig aus. 
  • Den Stand so konzipieren, dass dieser während mehrerer Jahre verwendet werden kann. Damit lohnt sich die Investition in Standmöbel, Beschriftungen, Beleuchtung ...

Messepersonal: Bitte recht freundlich ... Messen sind wahnsinnig anstrengend für Aussteller und Besucher. Der persönliche Kontakt ist der Grund, warum wir an der Messe sind. Unseren Produktkatalog können alle im Internet ansehen – dafür brauchen wir nicht an die Messe zu gehen. Deshalb: Das Standpersonal muss fit sein, motiviert sein und Zeit haben für persönlichen Kontakt. Pausen/Ablösungen einbauen! Sitzgelegenheit für Besucher wird oft geschätzt.

Vorbereitung: Eine gute Messevorbereitung braucht viel Zeit. Hand aufs Herz: In der Firma hat sowieso niemand Zeit dafür. Lass lieber die Profis (also uns ...) das machen: 
  • Konzeption
  • Standgestaltung. Koordination mit Messebauer, technische und zeitliche Möglichkeiten evaluieren
  • Drucksachen zum Abgeben: Flyers, Produktinfos, Imagebroschüre
  • Give-aways evaluieren, gestalten und rechtzeitig produzieren lassen. Achtung: Werbeartikel haben oft mehrere Wochen Lieferfrist!
  • Kunden-Information im Vorfeld, Eintritte verlosen / verschenken, ...
  • Website aktualisieren im Vorfeld, inhaltliches und optisches Zusammenspiel mit dem Messestand
  • Mailing nach der Messe

Kontakte sind das Ziel: Der Erfolg lässt sich messen: Kurzprotokolle von Gesprächen mit Interessenten, Adressen/Visitenkarten sammeln für nachfolgende Mailings, Angebote etc. Achtung: Neue Vorschriften zum Sammeln von Adressen beachten (DSGVO lässt grüssen). Wir informieren Sie gerne über die heute gesetzlich korrekten Möglichkeiten.

Wir wollen die Adressen – und das ist uns etwas wert: Besucher geben noch lieber ihre Adresse, wenn die Chance auf ein «Goodie» oder einen attraktiven Wettbewerbsgewinn winkt.


Nachbereitung: Wer nach der Messe die geknüpften Kontakte nicht pflegt, kann sich die Messe gleich schenken und mit dem Geld lieber einen schönen Urlaub machen oder die Belegschaft zum Essen einladen.  

Wer keine Zeit hat, nach der Messe die geknüpften Kontakte zu pflegen, kann sich die Messe gleich schenken.

Lollipop marzipan apple pie oat cake sweet roll carrot cake toffee dessert marzipan. Gummi bears jelly-o liquorice lollipop chocolate bar. 

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Die Mails aus Ihrem Kontaktformular kommen nicht m...